Nachhaltige Holzhaus - Sanierung


Kurzinfo:

 

Sanierung: Architekt DI Ambrozy, 2012

Planung: Architekt DI Erich Raith, 1988

Konstruktion: Holzrahmenbau mit Sperrholzverkleidung und Dampfbremse an der Innenseite und naturbelassene Lärchenschalung an der Außenseite

Sanierung Holzhaus Neulengbach:

 

Das Haus wurde in Bezug auf Behaglichkeit (Strömungsdichtigkeit und Wärmedämmung) innerhalb der vorhandenen Aufbauten optimiert. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die Proportionen und die Schlankheit der Bauteile erhalten bleiben.

Die Luftdichtigkeit der Fenster- und Sockelanschlüsse und der Durchdringungen von Leitungen wurde hergestellt und die Nachtabkühlung durch Erweiterung der Anzahl der öffenbaren Oberlichtfenster zum Wohnraum verbessert. Die Einzelfenster erhielten außenliegenden Sonnenschutz, eine neue Verglasung (Ug 0,6) und die großen wohnzimmerseitigen Gläser wurden gegen eine Dreifachverglasung mit elektrisch gesteuerten, zwischenliegenden Micro-Jalousien (niedrige Pakethöhe) ausgetauscht. An der Westseite wurde ein Teil der Fassade inkl. Winddichtung zur Gänze neu aufgebaut und zwei Fenster geschlossen.

Um den Dämmstandard des Daches zu verbessern bot sich die linsenförmige ausgebildete Decke des Wohnraumes an - hier wurde ca. 30cm stark Zellulose in den Dachhohlraum eingeblasen.

 

Die Heizung wurde erneuert (Brennwertgerät) und um eine Hybrid Wärmepumpe erweitert und im Essbereich eine zusätzliche Wandheizung installiert. Eine witterungsgeführte Regelung (auf BUS-Basis) übernimmt die Ansteuerung der Pumpen, Mischer, Heizgeräte und sonstiger elektrischen Teile der Heizung.