Sanierung Lainz


Kurzinformation:

 

Vorentwurf & Entwurf: Arch. DI Heinz Geza Ambrozy gemeinsam mit Arch. DI Georg Lux

Polierplanung: Arch. DI Georg Lux

Bauaufsicht: Arch. DI Heinz Geza Ambrozy

Statik: DI Bernhard Schweighofer

Baujahr: 2009

Holzbox zur Wohnraumerweiterung

 

Ein Einfamilienhaus aus den 1930er Jahren im 13. Wiener Gemeindebezirk: aufgrund der Familiengröße wurde eine Erweiterung des Wohnraumes nötig. Im Entwurf wurde dafür einen Zubau im Osten gartenseitig entwickelt. Unter Ausnutzung der maximalen Höhe laut Wiener Bauordnung und einer leichten Ausgrabung im Osten konnten drei Geschoße realisiert werden. Zur Bauzeitminimierung wurden die zwei oberen Geschoße als Holzrahmenbau in Fertigteilen geplant. Da das bestehende Haus keinen Keller besitzt, sind im Erweiterungsteil zwei Lagerräume vorgesehen, auf deren Dachfläche sich so eine Terrasse für das im ersten Obergeschoß liegende Wohnzimmer bildet.

 

Grundrisskonzept:

Die Küche wandert aus dem bestehenden Haus in den Zubau, somit wird ein großzügiger Wohnraum geschaffen. Im Obergeschoß sind die drei Kinderzimmer und der Schlafbereich für die Eltern untergebracht. Das Untergeschoß beinhaltet neben den bereits erwähnten Lagerräumen ein großzügiges zusätzlich von außen zu erschließendes Büro im Zubauteil, die Haustechnik, ein weiteres Zimmer und den Eingangsbereich.

 

Energiekonzept:

Das bestehende Haus wird thermisch saniert. Durch zwei Tiefenbohrungen und eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann so der energetische Stand eines Niedrigenergiehauses erreicht werden.