Passivhaus mit Schwimmhalle


Kurzinfo

Studie für großzügiges Einfamilienhaus auf quadratischem Grundriss, 2007

Planung: Arch. DI Heinz Geza-Ambrozy, DI Katharina Koschitz

Energiekonzept: Passivhaus

Wohnnutzfläche: 272 m², Gargage: 75m², Schwimmhalle: 74m²

Passivhaus mit Schwimmhalle

 

Der kompakte zweigeschossige Baukörper auf beinahe quadratischem Grundriss mit einem zentral liegenden Erschließungskern wurde als Passivhaus konzipiert. Durch die im Erdgeschoß angebauten thermisch getrennten Gebäudeteile, dem Abstellraum, der Garage und der Schwimmhalle, wird eine Hofsituation ausgebildet.

 

Im Erdgeschoß befinden sich rund um den Erschließungskern und den Abstellraum in einer Raumfolge die Aufenthaltsräume. Zusätzlich wurden im Übergangsbereich zur Schwimmhalle noch eine Sauna und ein Fitnessraum eingeplant. Der Wohnraum ist teilweise zweigeschossig ausgeführt. Die Schwimmhalle besitzt eine eigene thermische Hülle, ist aber durch einen voll verglasten Gang mit dem Haupthaus verbunden.

 

Im Obergeschoß findet man die Schlafzimmer mit jeweils eigenen Schrankräumen. Die zwei Büroräume sind, der eine mit Vollverglasung und Rundumblick auf die "Savanne", der zweite direkt an der Galerie zum Wohnraum, gelegen. An der gesamten Süd und Westfassade sind durch einen Rücksprung in der Fassade Balkone ausgebildet.