Holzhaus am Schwimmteich


Kurzinfo:

 

Nominiert zum NÖ Holzbaupreis 2000

Planung: DI Heinz Geza Ambrozy mit DI Maria Sabernig Ambrozy

Statik: DI Robert Salzer, www.robertsalzer.at

Konstruktion: hochgedämmter, weitestgehend wärmebrückenfreier Tafelbau

Energiekonzept: Niedrigenergiehaus, Sonnenfassade, Lehmputz zwischen Wohntrakt und Sanitärbox (Speichermasse, Regulation der Luftfeuchtigkeit)

 

Wohnnutzfläche: 104 m²

Baujahr: 1999

Sonnenhaus am Schwimmteich

 

Das eingeschossige, nicht unterkellerte Niedrigenergiehaus wurde auf einem schmalen aber sehr langen, ost-west orientierten Grundstück errichtet. Die klare, sowohl funktionale als auch gestalterische Trennung von Haupt- und Nebenräumen war eine grundlegende Entwurfsentscheidung, eine mit Lehm verputze Wand zwischen Haupt- und Nebenraumzone bildet das Rückgrat und leitet vom Eingangsbereich zum Wohnen über.

Konstuktiv handelt es sich um einen hochgedämmten Tafelbau mit besonderem Augenmerk auf eine wärmebrückenfreie Detailausbildung.

 

Dieses vorgefertigte Niedrigenergiehaus wurde beim Niederösterreichischer Holzbaupreis 2000 in der Kategorie Wohnbau nominiert.